Sportsponsoring ist in der Regel Sache von Wirtschaftsunternehmen. Das Musikbands sich dieser Werbung bedienen ist eher selten. Um Werbung geht es FSF-Frontman Monchi & seinen Jungs auch nicht. Vielmehr ist es ein Zeichen der Anerkennung für viel Engagement des Rostocker FC außerhalb des Bolzplatzes.
Denn genau das haben die Band FSF und der RFC gemeinsam: sie reden nicht nur über Alltagsprobleme wie Homophobie, Rassisimus oder Rechtsextremismus, sie tun auch was. So sprach sich der Verein im Jahr 2011 eindeutig gegen die Wiederwahl der NPD in den Landtag aus. Und seit Anfang dieses Jahres kooperiert er mit dem AsylberwerberInnen-Wohnheim in der Satower Straße, um den Bewohnen die Möglichkeit zu geben, mit Sport dem tristen Alltag zu entkommen.
„Ob die A-Junioren des RFC sich künftig mit den Songs der Band einstimmen oder ins Stadion einmarschieren, das müssen sie selbst entscheiden“, sagt RFC-Präsident Nils Greese. Fakt ist: es wird nicht die letzte Aktion dieser Art sein. „Wir sind zwar der älteste Fußballverein in Rostock, aber wir sind der vielleicht Interessanteste für Jugendliche“.
Als Trikotsponsor stehen Feine Sahne Fischfilet in einer Reihe mit Bands wie „Die Toten Hosen“ oder „Motörhead“. Die Briten tauchten mit ihrem Schriftzug auf den Trikots einer englischen Fußball-Jugendmannschaft auf. Die „Hosen“ zeigten ihre Leidenschaft für „Fortuna Düsseldorf“.
Die Bandmitglieder von FSF fiebern zwar auch mit dem Rostocker Fußball mit, entscheidend war aber „das soziale und politische Engagement des Rostocker FC. Wir hätten uns als Jugendliche solche klaren Wegweiser gewünscht“ sagt Frontmann Monchi.