Der Song stammt vom aktuellen Album der Band Provinz mit dem Titel „Pazifik“ und gehörte neben den Songs Walzer, Pazifik und Draußen ist Krieg zu den vier Auskopplungen, die im Vorfeld des Albumreleases veröffentlicht wurden. Auf „Pazifik“ präsentiert sich die Band in einem neuen vielschichtigen musikalischen Gewand, in dem sich verschiedenste Einflüsse der vier Mitglieder Vincent, Robin, Moritz und Leon spiegeln.
Das Album markiert einen neuen Abschnitt der Band- und Lebensgeschichte ihrer Mitglieder. Es ist ein Aufbruch. Ins Unbekannte. Hinaus in die Welt, auf die sich die Perspektiven gewandelt haben.
„Sommer macht melancholisch“ ist als letzter Song des Albums entstanden. Alle wichtigen Songs waren fertig, die Band konnte befreit aufspielen. Diese Unbeschwertheit gepaart mit der Gewissen Priese Melancholie kreiert eine ganz besondere Stimmung.
„Sommer macht melancholisch“ ist zusammen im Studio entstanden. Ein Riff, ein Refrain und der Rest kam von selbst. Niemand musste überzeugt werden, weil jeder Spaß daran hatte und vermutlich spürt man das auf der Aufnahme. Eine nostalgische Geschichte, die in einer schönen Sommernacht ihr Ende nimmt.
Provinz über „Sommer macht melancholisch“
Du und ich. Ich komm zu dir, mach mich noch einmal schick.
Weil auch die letzte Nacht für immer ist.
Und warum hält der Sommer nicht, was er uns verspricht?
…fragt Vincent singend zu einer mitreißenden Gitarrenmelodie, die so euphorisch zu schweben scheint wie eine schwüle Sommernacht. Es ist der erste, zarte Sommerhit des Jahres 2025. Der
schönste Weg aus dem Wintertief.
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 11/26
- Audio88 – Schlingensief im Dschungelcamp
- bbno$ – antidepressants
- SOFT PLAY – Slushy (feat. Kate Nash)
- EKKSTACY – forever
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO Mediathek anhören.