„Jugend forscht“ 2016
Der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ fand dieses Jahr schon zum 26. mal statt. Fast 70 Jungforscher zwischen 10 und 21 Jahren zeigten sich dabei am Mittwoch in der Rostocker Stadthalle. Aus verschiedensten Fachgebieten, darunter Technik, Physik, Arbeitswelt oder Biologie, zeigten sie ihre Erfindungen und stellte diese einer Jury vor. Unser Redakteur Steffen war dort und hat sich einige spannende Neuheiten von den jungen Tüftlern angesehen.
Reporter: Steffen
Stadt, Land, Hof
Viele kennen das Landleben auf einem eigenen Hof nur aus Astrid Lindgrens „Bullerbü“. Der Kastanienhof aus dem Verbund „Bunte Höfe“ erinnert ein bisschen daran. Stadtkind Helena hat sich auf’s Land getraut:
Nach der Hofführung wissen wir: Es gibt Alternativen zum bestehenden marktwirtschaftlichen Wirtschaftsmodell. Eine davon ist die solidarische Landwirtschaft „Bunte Höfe“, zu der auch der Kastanienhof in der Region Rostock gehört.
Reporterin: Helena
„Have a Look“ zum Dritten
„Have a Look“ heisst die beliebte Veranstaltungsreihe im Rostocker Volkstheater. Doch diesmal, beim dritten Teil, ist irgendwie doch alles anders:
Reporter: Mirco
Premiere von „Have a Look“ ist am 24. März.
Tolle Chance zur Mitgestaltung
„BIWAQ – KoBaLe“ – ein durchaus ungewöhnliches Wortspiel. Doch dahinter versteckt sich ein interessantes Projekt im Stadtteil Schmarl.
Reporter: Andreas
Moderator: Timon
Aufstehen für Frauenrechte
Anlässlich des internationalen Frauentags sind am Samstag zahlreiche geflüchtete Frauen auf die Straße gegangen. Die Kundgebung stand unter dem Motto „Gleiche Rechte für alle – gegen sexistische Ausbeutung und Unterdrückung“. Ein Stimmungbericht & mehr …
Vis-a-vis mit Sven van Thom
Das Comedy-Projekt „Tiere streicheln Menschen“ hat in Rostock einen guten Namen. Am Wochenende war mit Sven van Thom die „halbe Truppe“ solo bei uns unterwegs. Ein Pflichtternmin für Isabell:
Nachlese zu den Landtagswahlen
Die Einwohner von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt haben gewählt – oft die AfD. Christian Nestler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Rostock, ordnet die Ergebnisse ein:
Moderator: Steffen
La Cafetera Roja ist kein Kaffee
Die Band La Cafetera Roja ist eine echte europäische Einheit. Die Bandmitglieder kommen aus Spanien, Frankreich und Österreich und singen in vier Sprachen. Mit ihrem Album „Refugi Tape“ waren sie live im JAZ zu Gast:
Reporterin: Sophie