Diese Woche in Rostock

Hörbox KW 08/2016

Mit Themen u.a.
Hilfe für Sylvi;
CrashKurs für Jugendliche;
„Freier Horizont“ will in die Politik;
Rostocker Flüchtlingshilfe diskutiert und vernetzt sich;
Fischkutter Sea Eye verlässt Rostocker Stadthafen.

Spender für Sylvi gesucht

Sylvi (39) liebt ihr Leben! Doch innerhalb weniger Minuten änderte eine Diagnose alles – Blutkrebs, akute Leukämie. Aus diesem Grund organisieren Freunde und Bekannte zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion, ALs Schirmherr der Aktion konnte Stefan „Paule“ Beinlich gewonnen werden, er sagt: „Erfolg hat 3 Buchstaben – TUN.“
Redaktion: Denise
Moderation: Steffen

Schock-Aufklärung an Rostocker Berufsschule

Jugendliche gelten als Hauptrisikogruppe im Straßenverkehr. Laut Verkehrsunfallstatistik verursachten 2014 fünf junge Menschen tödliche Verkehrsunfälle, 2015 waren es zwölf. Das ist der Hintergrund der Aktion „CrashKurs“:
Redaktion: Danny
Moderation: Elisabeth

Ein Tipp für Genießer

Kochen ist für viele mehr als nur eine Hobby. Kochen verbindet! Man benötigt allerdings auch entsprechende Rezepte. Genau ihr kommt Marie und ihre Löffelsache ins Spiel:
Redaktion: Denise
Moderation: Helena

Die Initiative „Freier Horizont“

Immer mehr Deutsche fühlen sich von der Politik nicht verstanden – sie gründen Bürgerinitiativen. Die Initiative „Freier Horizont“ lehnt den Ausbau von Windkrafträdern nicht ab, aber sie will îhn nicht -wie bisher- unkontrolliert. Und weil die Forderung im Schweriner Landtag bislang kein Gehör fand … strebt die Initiative selbst den „Gang nach Schwerin“ an:
Redaktion: Danny
Moderation: Steffen

Welcome to Rostock

… heisst es am Dienstag (23,.02.) im Haus Frieda. Die Veranstaltung (Beginn: 17:00 Uhr) stellt die kleinen und größeren Projekte der Flüchtlingshilfe in unserer Hansestadt in den Focus. Anschließend (ab 19:00 Uhr) stellen sich lokale Initiativen aus den Bereichen Musik, Sprache, Patenschaft, Sport, Bildung und Kultur beim Markt der Möglichkeiten vor und laden zum Vernetzen ein.
Darüber diskutieren die Organisatoren Christine Decker (Böll-Stiftung) & Teresa Trabert (projekt:raum) mit Lohro-Moderator Heinrich:

Der Verein „Sea Eye“ aus Regensburg

… will auf ganz unkomplizierte Art und Weise den Flüchtlingen im Mittelmeer helfen. Dazu wurde ein Fischkutter in Stralsund gekauft und in Rostock auf Vordermann gebracht. Heute, Punkt 13:00 Uhr, wurde der Anker eingeholt. Tini hat die Sea Eye-Besatzung kurz vor dem Auslaufen besucht.
Redaktion: Tini
Moderation: Heinrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.