Der Name Sophie Straat dürfte hierzulande noch kein allzu großer Begriff sein. Deshalb blicken wir kurz auf ihre Anfänge vom Ende der 90er Jahre zurück. Sie wuchs im ehemaligen, heute gentrifizierten, Arbeiterviertel De Pijp auf. Sophie Straat, die bürgerlich Sophie Schwartz heißt, schreibt zusammen mit dem Musiker und Produzenten Wieger Hoogendorp Songs über die Auswirkungen der Gentrifizierung in Amsterdam. Neben ihrer Rolle als Musikern ist Straat auch sozial und linkspolitisch aktiv. Ihr Künstlername „Straat“ („Straße“) bezieht sich auf die Tatsache, dass sie, wie alle 90er-Jahre-Kids, gerne auf der Straße spielte. Im Rahmen ihres Studiums nahm sie den nostalgischen Song „Groen Amsterdam“ auf, der ein voller Erfolg wurde. Es folgte das Album „’T Is Niet Mijn Schuld“. Mit diesem Album gewann Straat im März 2021 den Edison-Pop-Albumpreis in der Kategorie „Dutch“. Die Jury lobte die Platte, weil sie auf aktuelle Themen aufmerksam machte. In den Songs geht es unter anderem um Wohnungsnot, Rassismus und Sexismus.
Neben weiteren Veröffentlichungen brachte Straat Anfang 2025 ihre neue Single „Vlinder“ („Schmetterling“) heraus, in der sie sich mit der Situation im Nahen Osten auseinandersetzt. Dabei sieht sie auch ihr Heimatland, die Niederlande, in der Verantwortung und der Pflicht.
Sophie Straat hat sich konkret zu den Hintergründen des Songs geäußert:
Wir wünschen uns gegenseitig ein „Frohes Neues Jahr“. Doch was gibt es zu feiern, wenn in Gaza immer noch ein Völkermord stattfindet? Der Schmetterling symbolisiert den Tod als Übergang, als Veränderung und als Kontinuität des Lebens in einer anderen Form. „Vlinder“ ist ein Aufruf an die Niederlande aufzuwachen. Es ist Zeit für Veränderung.
Der Songtext beschreibt unter einem dröhnenden Beat die Alltagssituationen in Gaza. Eine brennende Sonne, Bombenhagel und Väter, die nie wieder mit ihren Kindern spielen dürfen, machen das Ausmaß deutlich. Sophie prangert Politiker*innen an, die mit der ignoranten Ausrede „Ich habe es nicht gewusst“ daherkommen. In dieser aufgestachelten und pumpenden Atmosphäre setzt sich der Song an verschiedenen Stellen in einer nahezu melancholischen Ecke eines Tanzclubs fest, bevor es weiter wummert.
Titel: Vlinder
Interpret: Sophie Straat
Label: Sophie Straat
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 3/25
- Lambrini Girls – Love
- The Melodrones – Keep Me Company
- Franz Ferdinand – Hooked
- The Black Keys – Sin City
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.