Zurück in die Zukunft

Jungle – Let’s Go Back

Jungle sind nun ein Trio und und eröffnen die neue Phase der Bandgeschichte mit „Let’s Go Back“, unserem Titel der Woche KW 39/2024.

schwarz-weiß-Foto mit den lachenden drei Mitgliedern der Musikgruppe JUNGLE
Jungle, Copyright: AWAL Rec, Foto: George Day

Das als Band des Jahres 2024 mit einem BRIT Award ausgezeichnete Trio Jungle startet mit seiner neuen Single „Let’s Go Back“ in eine neue Ära: Es ist die erste neue Musik der Band, seit Lydia Kitto – neben den Gründungsmitgliedern J Lloyd und Tom McFarland – nun offizielles Bandmitglied ist. Sie arbeitete schon auf der 2021 erschienenen Single „Keep Moving“ mit Jungle zusammen und steuerte ihren einzigartigen, zauberhaften Gesang zum Großteil des Albums „Loving In Stereo“ aus demselben Jahr bei; auf dem Album „Volcano“ von 2023 ging es weiter, wo sie an allen Songs mitgeschrieben hat.

Das Video zu „Let’s Go Back“, bei dem J Lloyd von Jungle und der Filmemacher Charlie Di Placido gemeinsam Regie führten, unterstreicht einmal mehr das ausgezeichnete Gespür von Jungle für spannende One-Shots: In der After-Hour-Kulisse ihres Lagerhaus-Studios treffen ausgelassene, durchaus komplexe Tanzschritte auf seltsame, synchrone Körperbewegungen — und die Band hat einen Cameo-Auftritt.

Fragte unser Redakteur den Chatbot claude.ai zusammen mit den Lyrics nach der Bedeutung des Musiktitels, kam folgender Prompt zurück:

Der Song handelt von einer Person, die sich nach einer vergangenen Beziehung oder Situation sehnt. Er betont wiederholt, wie sehr er diese Person braucht und vermisst. Im Verlauf des Liedes werden Gefühle der Einsamkeit und des Schmerzes thematisiert, besonders in kalten Nächten. Der Sänger stellt mehrere rhetorische Fragen, die seine Frustration und Sehnsucht zum Ausdruck bringen. Er fragt, warum die andere Person ihm keine Liebe, Zeit oder Aufmerksamkeit schenkt und ihn stattdessen leiden lässt. Insgesamt vermittelt der Song ein Gefühl von Nostalgie, unerfüllter Sehnsucht und dem Wunsch, vergangene Zeiten wiederzuerleben. Die wiederholten Phrasen und der rhythmische Aufbau unterstreichen die emotionale Intensität und den dringenden Wunsch nach Wiedervereinigung oder Rückkehr zu einem besseren Zustand.

 

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 39/2024

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.