Der US-amerikanische Musiker Harrison Patrick Smith, der früher unter dem Namen Turtlenecked unterwegs war und im pazifischen Nordwesten Indie-Musik machte, verlagerte seinen kreativen Lebensmittelpunkt nach New York City, um für The Dare Musik zu schreiben. Dieser Umzug blieb nicht ohne Folgen: The Dare hatte mit Angstzuständen und Hypochondrie zu kämpfen.
Mit seiner Single „Girls“ wurde er 2022 einem größeren Publikum bekannt. Nach dieser und der weiteren Single „Good Time“ unterschrieb Smith beim Plattenlabel Republic Records, welches der Universal Music Group angehört.
The Dares Interessen lassen sich deutlich in der neuen Single „Perfume“ samt Musikvideo ablesen: Sein Stil wirkt wenig amerikanisch, dafür umso britischer, was sich im Song durch Brit-Pop-Einflüsse bemerkbar macht. Der dröhnende und brummende Elektro-Sound erinnert an die Zeiten, als Harrison Patrick Smith als DJ auflegte. Der Anzugträger mit dem leicht verpeilten Gesichtsausdruck veranstaltete außerdem After-Show-Partys für die Modemarken Celine und Gucci. Auch die Tatsache, dass er mal Vertretungslehrer an einer Privatschule in New York war, nimmt man ihm auf den ersten Blick ab.
The Dares Präsenz als Sänger, die er im Musikvideo eindrucksvoll vor einer Wand aus Marshall-Verstärkern zur Schau stellt, ist privat weniger offensiv, denn The Dare gilt als „ein wenig schüchtern“, wie Samuel Hine vom Magazin GQ zu berichten weiß.
Harrison Patrick Smith alias The Dare ist nicht nur ein selbst ernannter Musik-Nerd, sondern auch ein Mensch mit Köpfchen und Geschmack.
Titel: Perfume
Interpret: The Dare
Album: What’s Wrong With New York? (VÖ: 06.09.24)
Label: Republic Records
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 27/24
- Jamie xx – Life (feat. Robyn)
- Potochkine – Endorphines
- FIDLAR – GET OFF MY WAVE
- Indochine – Le chant des cygnes
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.