Der Sendungsmitschnitt steht sieben Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek zum Nachhören bereit.
Kennengelernt haben sich Lena und Linus in der Würzburger Musikszene, in der beide unterwegs waren: Linus mit selbstproduziertem englischsprachigem Indie-Pop, Lena mit elektronischem Deutsch-Pop. Wenn man jung ist und nicht so viel geht, dort wo man ist, ist das ein schlüssiger Gedanke: Lass doch mal was zusammen machen. Also fangen die beiden an, zusammen Konzerte zu spielen. Stadtfeste, lokale Festivals, was man eben so spielt.
Von gemeinsamen Sessions im Würzburger Proberaum bis in die legendären Berliner Hansa Studios ist es ein Sprung: Dabei hilft Tim Tautorat – bekannt durch seine Produktion für Indie-Größen wie Annenmaykantereit, Jeremias oder Betterov. Er nimmt dort 2022 die erste EP des Duos auf, in einem reduzierten, akustischen Setup.
Mit ihrer zweiten EP „Sekundenschlaf“, die im September 2023 erschienen ist, gehen Lena&Linus den konsequenten nächsten Schritt: Heilung statt Traurigkeit. Eingängige Melodien tragen optimistischere Lyrics und harmonieren mit zurückgelehnter Attitüde, wie man sie sonst von Phoebe Bridgers oder Alex G kennt. Mit ihnen verbindet Lena&Linus die Direktheit der Sprache.
Über all das und noch mehr sprechen wir mit Lena&Linus in einem Beatbetrieb Spezial. Falls ihr Fragen an die beiden habt, kommentiert gerne diesen Beitrag oder schickt eine Mail an live@lohro.de. 14 Uhr geht‘s los!