Gegründet 1976 waren The Damned die erste britische Band der damals entstehenden Punk-Szene, die eine Single und ein Studioalbum veröffentlichten. Seitdem gelten sie als eine der innovativsten Vertreter des sozialkritischen 3-Akkorde-Punks, die mit Ausflügen in den Gothic-Rock und New Wave maßgeblich die Musikkultur des Vereinigten Königreiches in den späten 70ern und 80ern beeinflussten.
Mittlerweile schaut die Band auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. Von Gelassenheit oder gar Altersmilde ist bei Ihnen auch heute nichts zu spüren, denn auch und gerade heute wird in UK politischer Punk gebraucht, der unbarmherzig, aber mit Humor und Verve die Konsequenzen offenlegt, die der sich ausbreitende Populismus auf die politische Landschaft der britischen Inseln und vergleichbar auch bei uns hat.
Unser aktueller Titel der Woche heißt „Beware of the Clown“ und ist die zweite Single des am 28. April erscheinenden neuen Albums „DARKADELIC“. Der 60s-Rock-beinflusste Track parodiert diejenigen, die, wie Gitarrist Captain Sensible sagt, „Teil des Fließbands von Idioten“ sind, „die uns führen“. Ein energiegeladener Kommentar zu Boris Johnson, Partygate und der Beliebigkeit von Amtsinhabern, die sich mittlerweile auf dem Posten des britischen Premierministers die Klinke in die Hand geben.
Titel: Beware of the Clown
Interpret: The Damned
Album: DARKADELIC (VÖ: 28.04.23)
Label: earMUSIC
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 13/23
- Gretel Hänlyn – King of Nothing
- Nia Archives – Conveniency
- ThxSoMch – Hate.
- DMA’S – Something We Are Overcoming
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.