Wenn Dein Radio Gammastrahlung aussendet ...

Temples – Gamma Rays

Die britische Band Temples hat dieser Tage die Single „Gamma Rays“ veröffentlicht. Es ist der erste Vorbote des kommenden vierten Albums der Band. Das Lied „Gamma Rays“ verbreitet den Flair eines warmen Sommertages am Strand, also genau das Richtige für dunkle und kalte Januartage. Wer Temples mag, wird diesen Track lieben. Das Quartett präsentiert verspielten Psychedelic- und Krautrock.

Die Band spielt Musik am Strand unter Palmen.
Foto: Molly Daniel

Die Hookline ist aus feinstem Dreampop gedrechselt und geht richtig gut ins Ohr. Produziert wurde das Lied von Sean Ono Lennon, dem zweiten Sohn von Beatles-Legende John Lennon. Den hat die Band 2019 auf dem Desert Daze Festival in Kalifornien getroffen und es ist bereits deren zweite Zusammenarbeit. In den Lyrics geht es übrigens nicht nur um Sommer, Sonne und Strand. Es wird etwas physikalisch und die Dualität der Sonnenstrahlung angesprochen. Denn Sonnenschein sorgt nicht nur für Wohlbefinden, sondern beinhaltet auch Gammastrahlung. Das ist die energiereichste elektromagnetische Strahlung, die in entsprechender Menge, schnell zu einem sicheren Ableben führt.

Sänger James Bagshaw formuliert es so:

In the verse lyrics we’re talking about the grandness of nature, and then the chorus flips that on its head, it sounds like a rejoiceful summer tune about soaking up the rays, but the truth is that soaking up will kill you. So it’s about that juxtaposition of beauty and danger that we often find in nature.

Übersetzt bedeutet das in etwa:

In der Strophe sprechen wir über die Großartigkeit der Natur, und im Refrain wird das auf den Kopf gestellt. Es klingt wie ein fröhliches Sommerlied über das Eintauchen in die Sonnenstrahlen, aber in Wahrheit bringt dich das Eintauchen um. Es geht also um dieses Nebeneinander von Schönheit und Gefahr, das wir oft in der Natur finden.

Also beim nächsten Strandbesuch bitte nicht die Sonnencreme vergessen, am besten Lichtschutzfaktor 50. Und auch nicht vergessen, dass am 14. April das neue Temples Album Exotico erscheint. Es wird 16 brandneue Tracks enthalten und ist das vierte Album in der Bandgeschichte. Das Vorgängerwerk Hot Motion datiert vom Herbst 2019. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, könnt ihr euch das Video zu Gamma Rays gönnen. Die Band performt am Strand unter Palmen, trinkt exotische Cocktails und im Hintergrund gibt es nice Betonbettenburgen zu sehen. Könnte auch ein 1970er Werbespot von Neckermann sein.

Titel: Gamma Rays
Interpret: Temples
Album: Exotico (VÖ: 14. April 2023)
Label: ATO Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 04/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.