Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl ging Anfang 2021 ein Projekt an den Start mit dem Ziel, ein junges, frisches Format auf die Beine zu stellen, das die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen über zentrale Themen der Parteien informiert. Dieses Projekt war eine Gemeinschaftsaufgabe von MEDIATOP Rostock (ehemals rok-tv), Radio LOHRO 90.2 und dem What’s Up!? – Magazin.
Das Ergebnis wird nun pünktlich in den letzten Etappen zum großen Wahlsonntag ausgestrahlt. Das Format nennt sich „SpeedDate zur Wahl“ und sieht vor, dass sich zwei zufällig ausgewürfelte Direktkandidat:innen aus dem Bundestagswahlkreis 14 (Rostock – Landkreis Rostock II) gegenübersitzen und innerhalb von 90 Sekunden ihre Kernthesen und Lösungsansätze zu Mobilität, Umweltschutz, soziale Ungerechtigkeit und Bildung vorstellen. Alle Kandidat:innen haben zum Zwecke der Vergleichbarkeit ihrer Antworten dieselben Fragen gestellt bekommen.
Fünf von sechs geladenen Gästen sind der Einladung nachgekommen: Hagen Reinhold (FDP), Andreas Tesche (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE), Katrin Zschau (SPD) und Peter Stein (CDU). Bei der AfD blieben die Kontaktversuche erfolglos, weshalb ein Kandidat ohne Gegenüber befragt worden ist.
- Peter Stein (CDU), Moderator Alex und Katrin Zschau (SPD) im SpeedDate zur Bundestagswahl (Bild: mediatop)
- Andreas Tesche, Moderator Konrad und Hagen Reinhold kurz vor Beginn des zweiten SpeedDates zur Wahl (Bild: mediatop).
- Dr. Dietmar Bartsch war allein zu Gast bei Konrad im SpeedDate zur Wahl (Bild: mediatop).
Ein Projekt zum Medienkompetenzerwerb
Steht auf der Seite der Empfänger:innen das Ziel der politischen Information und Teilhabe im Vordergrund, so war es gleichzeitig ein Anliegen, allen ehrenamtlichen Mitmachenden neue Erfahrungen in der politischen Berichterstattung sowie in der Konzeption eines crossmedialen Formats zu vermitteln. Auch wurde das Projekt unter anderem von einer kleinen Reihe von Workshops begleitet, die sich der fundierten Parteiprogramm-Analyse der Bundestagswahl-Programme angenommen haben.
Die Aufgaben rund um das Projekt haben sich divers gestaltet: Während ein Team aus fünf Personen für die Konzeption und Organisation des SpeedDates zur Wahl verantwortlich gewesen ist, hat sich ein weiteres sechsköpfiges Team um die Recherchen bemüht und daraus einen Fragenkatalog abgeleitet, aus dem wiederum die finalen vier Themenkomplexe hervorgegangen sind. Weitere Personen sind an den Drehtagen als Moderator:innen, Gästebetreuer:innen, Ton- und Kameratechniker:innen und Produzent:innen involviert gewesen. Und natürlich funktioniert ein solches Projekt auch nicht ohne Postproduktion.
Kein Interview verpassen!
Die Folgen mit den paarweisen Kurzinterviews sind ab dem 9. September 2021 in voller Länge auf dem YouTube-Kanal des What´s Up!? – Magazins sowie in der Mediathek der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern zu sehen.
Am 09., 12., 21. und 25. September 2021 zeigt das Fernsehprogramm des MEDIATOP Rostock im mediatop.tv ebenfalls die Interviews. Die genauen Sendezeiten finden Sie in der jeweiligen Sendewoche hier.
Auch bei LOHRO werden die Interviews am 16.09.2021 von 17 bis 18 Uhr in einer Sondersendung zu hören sein. Über die genauen Ausstrahlungstermine informieren wir euch auf den gängigen online LOHRO-Kanälen und natürlich hier.