Zu den insgesamt neue von der Stadt geehrten Rostocker Sportlern zählten „Dauerbrenner“ wie Jan Zeggel (Sporttauchen), Michael Raelert (Ironman) oder Maxim Jerjomin (Wasserspringen). Auch die Ruderer Wiebke Hein und Ole Daberkow kannten das Prozedere der Sportlerehrung bereits. Eine Premiere war es aber für Marie Herbrich (11) und Hermann Krieg (17). Das Turnpaar vom SV Warnemünde war 2012 in der Sportakrobatik überaus erfolgreich.
HickHack um die Büchner
Für das Hotelschiff im Rostocker Stadthafen hat offenbar doch noch nicht die letzte Stunde geschlagen. Statt zur Schrottpresse nach Klaipeda könnte die nächste Reise nach Antwerpen gehen. Ein entsprechende Anfrage auf Amtshilfe soll im Schweriner Kultusministerium vorliegen. Die „Georg Büchner ist das letzte erhaltene Schiff der so genannten Belgien-Kongo-Linie, sie gilt deshalb dort als bedeutendes Denkmal.
Marinestandort wächst
Das Kovettengeschwader am Standort Warnemünde/ Hohe Düne wird in den kommenden Wochen komplettiert. Bereits Montag soll die „Oldenburg in Dienst gestellt werden. Die „Erfurt“ und Ludwigshafen am Rhein“ folgen dann im Februar bzw. im März. Die Boote sind 89 Meter lang, haben eine Besatzung von 58 Soldaten und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 26 Knoten.