Fete de la Musique – Die größte Sommerparty
Rostock begrüßt den Sommer mit einem großen Musikfest. An 12 Standorten wird am Freitag musiziert oder an den Plattentellern gedreht. Von Elektro bis Instrumental, von Rock bis Pop – knapp 40 Bands und Künstler konnten im 10. Jahr der Fete de la Musique in Rostock gewonnen werden. LOHRO-Reporterin Marie hat sich mit einigen der Künstler im Vorfeld getroffen:
Richard (Fest-Organisator & Bandmitglied von Terrifying! High Cloud)
Seentaucherin
Pallut
Inspierty
Kello Mello
Fête de la Musique 2019
Frieda öffnet“Jaa! 2019
Wieder neigt sich ein Kunstjahr dem Ende. Mehr als 250 Schüler und Interessierte haben sich in den vergangenen Monaten in den Räumen der Kunstschule inspirieren lassen und verwirklicht. Ihre Arbeiten verwandeln die Kursräume heute in echte Ausstellungsräume. Die Vielfalt der Arbeiten reicht von Malerei, Schmuck, bis zu Fotografie und Druck.
Autor: Florian
FairTeiler gesucht
Im Durchschnitt wirft jeder Bundesbürger 55 Kilogramm noch essbare Lebensmittel im Jahr weg. Im Peter-Weiss-Haus gibt es ein Projekt zur Vermeidung solcher Angewohnheiten:
Autorin: Paulina
Hansetour Sonnenschein rollt durch Mecklenburg
Am Mittwoch starteten knapp 200 Radler zu ihrer traditionellen Spendentour. Sie führt in diesem Jahr durch die Regionen rund um Schwerin, knapp 600 Kilometer gilt es dabei zu bewältigen.
Autor: Benedikt
Rostock arbeitet an der Regenentwässerung
Regenwasser sorgt in deutschen Städten immer öfter für Probleme, vor allem wenn es in kurzer Zeit und in Massen vom Himmel fällt. Allerdings ist das Problem zum Teil auch hausgemacht. Denn bei der Stadtentwicklung wurden jahrzehntelang natürliche Wasserläufe missachtet. Genau das soll künftig nicht mehr passieren:
Autor: Ali
Ein „Großer“ feiert Geburtstag
Die Basketball-Karriere von Dirk Werner Nowitzki neigt sich dem Ende. Ist aber auch okay – immerhin ist er inzwischen auch schon 41 Jahre alt.
Autorin: Lilly
Geschichte des Musicals
Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel und eine eindrucksvolle Handlung – all diese Elemente vereint ein Musical. Musicals gelten als populärste Bühnenwerke. Als Geburtsstätte gelten dabei das Broadway in New York sowie das West End in London.
Autorin: Cara
Schizophren – na und?
„Lust auf’s Leben – Ich bin schizophren – na und?“ heißt das aktuelle Werk von Thomas Greve. Er gastierte am vergangenen Dienstag im Gemeinsamen Haus Evershagen … um zu lesen und zu diskutieren.
Autor: Thomas
Hansa-Kicker wieder im Training
Nur knapp drei Wochen dauerte die Sommerpause für die Kicker des FC Hansa. Seit Montag stehen die Profis wieder auf dem Platz. Fitness bolzen, Taktik-Schulung und Team-Förderung – das sind die Hauptaufgaben in den kommenden fünf Wochen.
Autor: Ali