Ali Biewa im Interview mit Claus Ruhe Madsen
Für Steffen Bockhahn, Kandidat der Partei DIE LINKE, stimmten 32.619 Rostocker (42,9 Prozent). Insgesamt gingen 76.437 Einwohner an die Wahlurne, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 44,1 Prozent.
So lief der Wahlabend im Rathaus:
Reporter: Ali Biewa
Über das amtliche Endergebnis der Stichwahl berät der Gemeindewahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 20. Juni 2019, um 15 Uhr im Beratungsraum 1 des Rathauses. Ein Datum für die Amtsübernahme als Oberbürgermeister steht noch nicht fest.
Und das sagen die Rostocker Fraktionen der Bürgerschaft zur Wahl eines „Unternehmers“ zum neuen OB:
Reporter: Ali
Zur Person Claus Ruhe Madsen (Quelle: Rathaus)
Claus Ruhe Madsen wurde am 27. August 1972 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen geboren. Aufgewachsen ist er nördlich von Kopenhagen und zog später mit seiner Familie an die Nordsee. Dort hat er 1992 am Struer Statsgymnasium als Jahrgangsbester sein Abitur gemacht.
Nach seinem Schulabschluss wollte er zur „Kongelig livgarde“ (Leibwache der Königin). Auf Rat seines Vaters hin entschied Madsen jedoch, sich ein Jahr im Ausland weiterzubilden. Mit 3.000 dänische Kronen (etwa 400 Euro) und einem Koffer verließ er Dänemark und kam ins Ruhrgebiet in ein skandinavisches Möbelhaus. Dort arbeitete er im Lager und in der Auslieferung sowie im Verkauf und lernte neben Deutsch auch, wie man Möbel aufbaut. Wenig später wurde er Verkaufsleiter. Daraufhin schloss er eine Ausbildung zum Handelsfachwirt ab.
1997 kam Claus Ruhe Madsen nach Rostock, gründete gemeinsam mit Partnern die Möbel Wikinger GmbH und wurde dessen Geschäftsführer. Von 2013 bis 2019 war Claus Ruhe Madsen ehrenamtlicher Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Rostock. Seit 2017 übernimmt er die Organisation der Hanse-Tour Sonnenschein, die mit einer alljährlichen dreitägigen Radtour durch Mecklenburg-Vorpommern Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder sammelt. Außerdem trainiert er eine Jugendhandballmannschaft.
Claus Ruhe Madsen ist verheiratet und hat eine Tochter.