Die US-amerikanische R&B-Sängerin Chaka Khan ist bereits fast 50 Jahre weltweit auf den Tanzflächen und in den Musikcharts zu Hause. Zu ihren zeitlosen Hits zählen beispielsweise Titel wie I’m Every Woman (1978), welcher 15 Jahre später von Whitney Houston neu interpretiert wurde, oder Ain’t Nobody (1983), dessen Remake von Jasmine Thompson und Felix Jaehn in jüngster Zeit in vielen Ohren hängen blieb. In ihrer beeindruckenden Musikkarriere wurde sie bis dato mit zehn Grammys geehrt. Sie verkaufte weltweit über 70 Millionen Platten.
Nach über 11 Jahren Auszeit ist Chaka Khan mit einer fantastisch tanzbaren Nummer zurück. Auch mit 65 Jahren hat die „Queen of Funk“ kein bisschen ihrer Stimmgewalt eingebüßt, denn sie klingt noch genauso umwerfend groovy wie früher. Ihre Comeback-Single Like Sugar produzierte Switch, einer der Mitbegründer von Major-Lazer, der auch schon mit Popgrößen wie Beyoncé, M.I.A. oder Rihanna zusammenarbeitete. Hier trifft ihre Ausnahmestimme auf knackig-moderne Breakbeats.
It’s like sugar, so sweet
Good enough to eat
When I feel the funk, I give in
Get up on a-yo‘ feet
Das Musikvideo wurde in einer stillgelegten Tankstelle in London gedreht. Diese transformierte das Designer-Duo Craig & Karl in die Pop-Art-Kunstinstallation Here After. Das Pariser Choreographie-Duo I Could Never Be A Dancer setzte auf bereits hypnotisierenden Moves der Tänzer*innen, die von Regisseurin Kim Gehrig geloopt, dupliziert und überlagert wurden, so dass sie sich mit dem Song auf unerwartete Weise bewegen können und dem Clip eine fesselnde GIF-ähnliche Optik verleihen. Stylistin Vanessa Coyle brachte extra viel Farbe ein mit Vintage-Kleidung, wie sie in den 1970er Jahren modern war, aber auch heute in den Metropolen ein Revival erlebt. Ein Gute-Laune-Clip, der sofort zum Tanzen animiert: Kein Glitzer oder Glamour notwendig, nur die Beats und die Moves.
Title: Like Sugar
Interpretin: Chaka Khan
Album: t.b.a.
Label: Diary Records
Chaka Khan – Like Sugar from Kim Gehrig on Vimeo.
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 35/2018
- Cypress Hill – Band of Gypsies
- Night Club – Your Addiction
- The Cat Empire – Ready Now
- White Denim – It Might Get Dark
Unsere Musikredaktions-„Susi“ fasst die fünf Herzblätter für Euch akustisch zusammen. Das Audio-Portrait hört ihr bei uns im Programm am Montag ab 16 Uhr im BeatBetrieb und Dienstag gegen 8:40 Uhr im Homerun sowie anschließend hier verlinkt.