Ja jetzt stehen wir hier. Es ist Samstag. Es ist 17 Uhr und es ist dunkel. Haben wir alles? Maik, Mischka und ich , gehen noch mal alles durch. Sendetechnik, Mikrofone, DSL – Kabel. Alles da. Bevor wir so richtig unruhig werden können, kommt Steffie. Sie ist heute eine von den vielen Club Menschen, die so eine Veranstaltung möglich machen. Super auf die Leute vom Meli Club ist also Verlaß. Jetzt heißt es erstmal für Swantje und Mischka die Sendestrecke aufzubauen. Nicht ganz einfach. DSL ist irgendwie alles mit Zeugs aus dem Meli belegt. Dann ist Maik verschwunden. Gerade jetzt. Noch 10 min. bis Sendebeginn und noch kein Signal im Internet. Swantje ist da und freut sich über Kohleöfen die noch aus sind. Der Lohro Salon beginnt immer um 18:00 Uhr. Immer! Heute leider nicht. Maik kommt endlich wieder. Wo war der bloß? Den Dachboden hat er abgesucht. Da gab es mal Internet über Satelit, hier im Meli. So fängt Mischka die Sendung mit einer Entschuldigung an. Fängt ja gut an, denk ich und such wieder unseren Maik. Der trägt Tische und Stühle hin und her. Spricht mit dem Seep, der Chef im Meli heute, die letzten Einzelheiten ab.
Dann gehts los, wir brauchen mal dies und das. Swantje und Mischka interviewen die Meli Leute. Doch es wird. Frank bringt das was noch fehlt aus dem Mau Club. Noch schnell ein paar Worte ins Mikrofon. Mischka erklärt gerade die Unterstützerkampagne und ruft noch mal auf: kommt ins Meli.
Endlich, alle Musikanlagen laufen, Swantje freut sich, weil endlich der kleine Kohleofen an ist und meiner einer schleicht um den Einlass rum. Bisher, wurden wir ja nicht enttäuscht. Werbung ist gelaufen. Zeit für einen Kaffee. Wo ist Maik schon wieder. Der telefoniert mit dem Studio, ruft DJ´s an und spricht noch über Änderungen im Line Up . Es füllt sich das Meli. immer mehr bekannte und neue Gesichter füllen die Räume. Das ist auch so Klasse am Meli, die haben so kleine Raucherräume, na ja klein, da kann man sich schön zum Quatschen treffen. Einer dieser Räume wurde auch schnell zur Lohro Lounge. Da lag auch diese Erleichterung in der Luft. Die Rostocker kommen um im Meli zu feiern und um uns zu Helfen. Ich muß noch mal ins Studio, der Stream ist ausgefallen. Als ich zurückkomme, treffe ich einen entspannten Maik. Swantje und Mischka moderieren immer noch. Nur eines hat sich geändert, ich brauche ein wenig länger durch das Meli. Es ist voll geworden. Überall fröhliche Menschen, die tanzen und quatschen.
Bis zum Schluß kann ich nicht bleiben. Morgen ruft die Arbeit. Nächster Tag 14:00 Uhr. Ich rufe Maik an. Der ist total glücklich. Das war ne super Party schwärmt er. Bis in die Morgenstunden haben wir gefeiert. Das Meli ist auch happy, sagt er weiter, die Meli Leute wollen mehr mit Lohro gemeinsam machen. Dann sagt er das, was ich hören will: Das Meli gibt uns 1200 Euro von den Einnahmen. Jetzt bin auch ich erleichtert. 1200 Euro, das ist wieder ein Puzzlestück in unserer Unterstützerkampagne. Das bringt uns ein ganzes Stück weiter. Ich denke, gut so. Jetzt gleich mal an die Planung für den 19.12., da steht unsere Party im Studentenkeller an. Doch Maik , der hat jetzt kein Ohr für Planungen, Maik will jetzt einfach nur Weiterschlafen.
Fotos von der Soliparty im Meli Club, findet Ihr in unserer Bildergalerie.