Ephwurd – vielleicht wie in „F word“ – so nennt sich das „Brainchild“-Projekt der DJs Datsik und Bais Haus, welches die beiden Freunde aus L.A. im Sommer 2015 starteten. Auf der Agenda steht vor allem Eines: moderne elektronische Tanzmusik, gern auch als EDM bezeichnet. Ephwurd machte sich unter Anderem durch den Remix für „Lean On“ von Major Lazer und DJ Snake einen Namen in der Clubszene. Und auch die Single „Rock The Party“ mit Jauz, welche von Größen wie Skrillex, Diplo und Hardwell auf Festivals gespielt wurde, trug zur Steigerung der Bekanntheit bei. Ihr Stil wurde bald als „Bass House“ umschrieben, was für einen Mix klassischer Percussions mit Dubstep-Wobbles steht. Mittlerweile gründeten die Zwei ein eigenes Label – Eph’d Up Records – welches sowohl Anlaufstelle für Fans als auch Startpunkt für neue Talente dienen soll.
Für ihren brandneuen Track kollaborierte das Duo mit einem wahren Hip-Hop-Schwergewicht. Fatman Scoop, sonst eher mal Stammgast bei Missy Elliott und Co., gibt sich auf „Money“ die Ehre – und seine Stimme hat Nichts an Wiedererkennungswert verloren. Gemischt mit heftigen Break-Beats ergibt sich ein treibender Soundteppich, der die Tanzfläche zum Kochen bringen soll. Dementsprechend sind die teils expliziten Ansagen im Songtext eher als Inszenierung und nicht wörtlich zu betrachten.
Live erleben kann man Ephwurd hierzulande vorerst nicht, denn aktuell stehen vorwiegend Gigs in Australien und den USA auf dem Plan.
Titel: Money (feat. Fatman Scoop)
Interpret: Ephwurd
Album: t.b.a.
Label: Eph’d Up Records
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 48/17
- Giant Rooks – Mia & Keira (Days To Come)
- Greta Van Fleet – Highway Tune
- Black Rebel Motorcycle Club – King of Bones
- Buster Shuffle – I Don’t Trust A Word You Say