HÖRBOX 38/2016

Themen diese Woche u.a. Interview mit Felix Jaehn; PolDo vs Käsemann; Max-Samuel-Haus vor der „25“; Neue Aufgbae für Tilman Jeremias; Kunstschule feiert Geburtstag

Uhrensohn, Googleschreiber, Analog-Spam …

…. Tweef, Dumfal, Tindergarten … das sind nur einige Anwärter auf das Jugendwort des Jahres 2016. Ein ganz klarer Fall für unsere Berufsjugendliche Jule:

Intime Einblicke ins Leben von Rio Reiser

Über Rio Reiser ist eigentlich alles gesagt. … Denkste! Sein Bruder Gert Möbius gibt in seinem Buch „Halt dich an deiner Liebe fest“ ein paar unbekannte Einblicke:
Autorin: Isabell
Moderation: Sophie

24-Stunden-Galerie

Die Kunstschule Rostock lädt am Freitag, im Rahmen der Geburtstagswoche, zu einer ganz ungewöhnlichen Galerie. Innerhalb von 24 Stunden präsentieren sich zahlreiche Künstler – jeweils eine halbe Stunde lang.
Autorin: Jule
Moderation: Steffen

Mit dem Theaterbus unterwegs

Die Idee ist nicht neu – potzentielle Theaterbesucher werden mit einem extra angemieteten Reisebus zur Spielstätte gefahren. Mithilfe des Rostocker Theater-Fördervereins bekommt sie jetzt wieder frischen Wind:
Autor: Mirco
Moderation: Steffen

Auf Du & Du mit Felix Jaehn

Der 21-jährige ist der Senkrechtstarter der DJ-Szene. Am 30. September kommt Felix Jaehn nun ins Rostocker Moya. Unsere Redakteurin Clara hat sich mit dem Hamburger Jung zu einem kleinen, unterhaltsamen Plausch verabredet:

PolDo vs Käsemann

Der Fall „Elisabeth Käsemann“ gehört sicher zu den düstersten Kapitel deutscher Außenpolitik. Wahrscheinlich würde die Frau noch leben, wenn Mitte der 70er Jahre die Bundesregierung unter Helmut Schmidt nicht die Hände in den Schoß gelegt hätte. So ist die Quintessenz eines Dokumentarfilms – am Donnerstag (22.09.) beim PolDo im PWH:
Autorin: Isabell:
Moderation: Antje:

Neue Ideen gesucht

Stehen wir am Beginn einer neuen Renaissance? Diese Frage stellen sich nahmhafte Künstler und Kulturschaffende am Donnerstag. Organisiert wurd die Veranstaltung vom Landesverbandes der Kinder- und Jugendkunstschulen MV und der Kunst.Schule.Rostock:
Autorin: Jule
Moderation: Antje

Flüchtlinge fühlen sich wohl in Rostock

Nicht über Flüchtlinge reden … sondern mit Flüchtlingen reden – das hat sich unsere Redakteurin Sophie vorgenommen. Dabei hat sie den Syrer Ebrahim kennengelernt:
Autorin: Sophie

Max-Samuel-Haus vor der „25“

Das Max-Samual-Haus steuert auf sein 25-jähriges Jubiläum zu. Diesem Thema widmet sich auch die kommende Ausstellung (Eröffnung: Mitte Oktober) zund unsere Rubrik „Hör Mal Rostock“:
Autor: Jonas
Moderation: Steffen

Auftakt zur Festwoche

Endlich dürfen die Mitarbeiter der Kunstschule ihre Geburtstagsüberraschungen den Rostockern präsentieren. Zum Auftakt am Montagabend gab es aber erst einmal viele Gratulanten:
Autoren: Jule & Isabell
Moderation: Steffen

Einfach Fair ist einfach gut

Am Wochenende startete in Rostock die Woche des Fairen Handel. Dabei gehtr es längst nicht mehr nur um Produkte wie Kaffee, Tee oder Bananen:
Autorin: Tini
Moderation: Steffen:

Ein Pastor unterwegs

Vor wenigen Tagen musste sich die Innenstadtgemeinde St. Marien vom langjährigen Pastor Tilman Jeremias verabschieden. Seit September hat er bereits einen neuen Job:
Autorin: Sophie
Moderation: Steffen

Unterwegs mit dem GrunzMobil img_9341

Solange die Menschen in Massen Fleisch essen, wird es Massentierhaltung geben. Das GrunzMobil der Albert-Schweitzer-Stiftung ist seit dem Jahr 2011 in den verschiedensten Städten Deutschlands unterwegs, um dort auf der Straße die Leute zu erreichen – mit dem Ziel, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern.
Am Montag waren die Kröpeliner Straße und die Rostocker dran. Mit dabei war Carsten Hallmanseder von der Albert-Schweitzer-Stiftung:

Das GrunzMobil, ein fünf Meter hohes schweineförmiges Fahrzeug mit eingebautem Beamer und Videoleinwand, zeigt verschiedene Videos von Schweinen, Hühnern und Kühen in Massentierhaltung zeigen. Gleichzeitig sind auch Tiere zu sehen, die der sogenannten Nutztierhaltung entkommen sind.

Weshalb das Mobil die Form eines Schweins erhalten hat, erklärt Carsten Hallmanseder:

Autoren: Jule und Isabell

Die Kunstschule ist 25

Das neue Kursjahr an der Rostocker Kunstschule ist erst wenige Tage alt … es ist ein ganz besonderes. Denn es beginnt mit der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen. Einige Ausblicke mit Inga-Lena Vöpel:
Autor: Steffen

Die Jugend sammelt wieder

Seit dem Wochenende dürfen Jugendgruppen iN MV wieder offiziell um Spenden werben. Das Geld können sie dann für eigenen Aktionen oder Projekte anderer Kinder und Jugendlicher einsetzen. Die Sammelwochen dauern bis 16.10.2016 – ein Ausblick mit Andreas Beck vom Landesjugendring MV:
Autor: Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.