Pitchlab hat einen Zweck: Business, Startups, Kultur, IT, Entrepreneurship und Wirtschaftsleben zusammen zu bringen. Entstanden ist das ehrenamtliche Projekt durch die Neugier von dem gebürtigen Rostocker Maik Herfurth. Eingeladen wurden und werden zu den Pitches stets drei Speaker, die sich und ihre Idee vorstellen. Maik sagt, es geht darum, immer etwas zu lernen und neue Synergien aufzubauen. Sei es, wie man eine Marketingidee richtig umsetzt oder als Startup an den Start geht.
Die Speaker waren bis dato sehr vielfältig und boten eine große Bandbreite. Beim letzten Pitchlab im April standen am Rednerpult Johannes Kulik (Chef der Rostocker Modemarke White & Sandy) Gabriel Rath (Rapper, Blogger und Autor) und die Firma VestiFi (Experten für W-LAN Probleme). Sie gaben Auskunft über ihre Projekte und somit Input für alternative unternehmerische Wege.
Seit April 2016 hat Maik zwei neue ehrenamtliche Mitstreiter gefunden. Gordon Kuckluck aus dem Marketing- und IT-Bereich, und Robert Kressin, den Maik selbst als Chaka-Chaka-Couch bezeichnet, sind an seine Seite getreten. Gemeinsam wollen sie ein paar Schritte weiter gehen. Es soll eine neue Webseite online gestellt werden, sie wollen nach Greifswald expandieren und vielleicht irgendwann ein zweitägiges Event aus Pitchlab machen. Am 8. September 2016 läuft der nächste Pitch in den Räumlichkeiten der Ostseezeitung. Bevor es jedoch soweit ist, waren die drei bei uns im Studio zu Besuch.
Mehr Informationen:
Text: Antje Benda
Moderation: Ellen Werning