Eine tanzbare Nummer mit Folk-Gitarre

Band of Horses – „Casual Party“

Wenn mit Band of Horses eine der wichtigsten Indie Rock-Kapellen der letzten 10 Jahre einen neuen Song veröffentlicht, hört die Musikredaktion schon mal genauer hin. „Casual Party“ hat absolut überzeugt und ist unser neuer Titel der Woche.

Als vor ziemlich genau einer Dekade das Debütalbum von Band of Horses erschien, war das Erstaunen und die Begeisterung bei Kritikern und Publikum gleichermaßen groß. Das renommierte Label Sub Pop hatte offenbar einmal mehr eine äußerst spannende Combo gesignt, die ein wenig nach My Morning Jacket klang und in der Lage war, veritable Hymnen mit leichtem Folk-Einschlag zu produzieren. Getragen von der hellen Stimme von Sänger Ben Bridwell. Songs wie die ersten beiden Singles „The Funeral“ oder „The Great Salt Lake“ schafften es, im passenden Moment zu Tränen zu rühren. Melancholisch und euphorisch zugleich, vom perfekten Songwriting ganz zu schweigen.

Das Nachfolgealbum „Cease To Begin“ hielt weitere Perlen bereit und machte die aus Seattle stammende Band immer bekannter. Der endgültige Durchbruch gelang mit dem 2010er Album „Infinte Arms“, welches auch für den Grammy nominiert war. Ihr bis dato letztes Album „Mirage Rock“ aus dem Jahr 2012 gilt als ihr schwächstes. Das plätscherte so vor sich hin und hatte keinen wirklichen Ausreißer nach oben zu bieten. Umso spannender ist es, ob Band of Horses mit ihrem neuen Werk „Why Are You Ok“ wieder zu alter Stärke zurückfinden. Die Vorab-Single „Casual Party“ gibt Anlass zu Optimisimus. Da sind sie wieder, diese folkigen Gitarren und die unverkennbare Stimme. Verpackt in einen dynamischen Song, der, eher untypisch für Band of Horses, sogar zum Tanzen einlädt. Das dazugehörige Lyric Video kommt übrigens in farbenfroher Retro-Karaoke-Optik daher, inklusive koreanischer Übersetzung. Mehr zu hören gibt es dann am 10. Juni, wenn das neue Album erscheint.

Künstler: Band of Horses
Titel: Casual Party
Album: Why Are You Ok (VÖ: 10.06.2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.