Themen aus Rostock

HÖRBOX KW 10/2016

Unsere Themen: Spiegelbestsellerautor bei uns;
Cleanup am Srand;
Drogenproblem in Rostock?;
Lesewürmer Vorlesewettbewerb;
Sim-Karte vor dem Aus;
Ausbildung im Tonstudio;
Wie weiter mit den Kleingärten

Bov Bjerg zu Gast

Mit Bov Bjerg kommt ein besonderer Autor nach Rostock. Sein Buch Auerhaus ist Spiegel Besteller. Unser Redakteur Heinrich erklärt euch, was es mit diesem Wortspiel mit „A“ auf sich hat. Er hat im Vorfeld mit dem Schriftsteller gesprochen. Für sein zweites Buch „Auerhaus“ hat der studierte Literaturwissenschaftler fast nur positive Kritiken bekommen: Von Dradio Kultur über die Wochenzeitung die Zeit bis zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde der Roman nur gelobt.  Am Sonntag um 18:00 Uhr wird Bov Bjerg in den Mau Club kommen.
Redaktion: Heinrich

Frühjahrsputz am Strand

Die Naturschutzjugend (NAJU) zieht es am Samstag zusammen mit mehreren Wassersportverbänden an den Strand von Hohe Düne. Ziel der Naturschützer und Sportler ist eine gemeinsame Reinigungsaktion.
AutorIn: Anja

Treff: Samstag (12. März) um 14.00 Uhr – erster Strandaufgang an der Yachthafenresidenz

Hetze und Gefahr und AfD

Spätestens seit der Kommunalwahl in Hessen vorige Woche ist klar, an der rechtspopulistischen Partei AfD kommt man in diesem Jahr nicht vorbei. Das gilt für die drei Landtagswahlen am Wochenende … aber auch für Mecklenburg-Vorpomemrn im September. Ein Situationsbericht ….
AutorIn: Isabell
Moderation: Heinrich

Ist die Sim-Karte bald erledigt?

Ein Handy, das hat ja heutzutage eigentlich jeder. Das bringt aber kaum etwas ohne Sim-Karte. Auf dem kleinen Plastikplättchen sind alle Vertragsdaten gespeichert. Das heißt auch: Wer seinen Anbieter wechselt, brauch eine neue Sim-Karte – und das kann richtig ätzend sein: Gefummel im Handy und Papier- oder Email- Kram. Das könnte sich aber schon bald ändern. Denn die Sim-Karte, wie wir sie kennen, könnte bald Geschichte sein.

Redaktion: Timon

Lesewürmer Vorlesewettwerb

Wem klingen noch die Sprüche der Mutter in den Ohren: „Kind! Mach den Fernseher aus, davon bekommst du viereckige Augen! Lies doch lieber ein Buch“ Das klingt, als wäre es erst gestern gewesen. Das Lesen kommt auch ohne diese Sprüche der Eltern nicht aus der Mode.

Redaktion: Svenja

Aber bevor das fertige Hörbuch in der Lichtklangnacht präsentiert wird, findet das Finale des Vorlesewettbewerbs am 30 Juni und dem 1. Juli im Waldemar Hof.

Drogen in Rostock

Hat Rostock mit Drogen ein Problem? Schließlich gab es zum Jahreswechsel Schlagzeilen diesbezüglich. Eine junge Frau verstarb an einer Überdosis Drogen im Umfeld der alten Zuckerfabrik. Wir haben uns mit einem Vertreter der Suchthilfe der Caritas in Rostock getroffen.

Redaktion: Aldo

Moderation: Svenja

Tonstudio for free

Bernd Krafczyk aus Niex nahe Rostock hat das – was vielen jungen Musikern fehlt: Zeit und das entsprechende hochpreisige Equipment, ein Tonstudio. Beides stellt er regelmäßig Nachwuchsmusikern zur Verfügung. Wir haben während der traditionellen Sessiontage in Niex vorbei geschaut:
AutorIn: Steven
Moderation: Svenja


Mehr Informationen im Internet unter tonstudio-niex.de

Kleingärten vor dem Aus

Unter den Rostocker Kleingärtnern rumort es. Vor allem in der Südstadt haben viele Kleingärtner Angst um ihre Parzellen. Weil die Stadt mehr Platz für studentische Belange braucht, stehen die 46 Gärten der Anlage „An‘n schewen Barg“ vor dem Aus:
Redaktion: Aldo
Moderation: Helena

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.