Catfish and the Bottlemen - der neue Indie-Export aus Wales

Catfish and the Bottlemen – „Soundcheck“

Seid ihr bereit für den „Soundcheck“? Die frisch gebackenen Brit Award-Gewinner Catfish and the Bottlemen wurden von der Musikredaktion prämiert. Ihre neue Single „Soundcheck“ ist unser Titel der Woche.

And the winner is: Catfish and the Bottlemen.

So verkündete Laudator Nick Grimshaw von BBC Radio 1 den Gewinner in der Kategorie British Breakthrough Act bei den diesjährigen Brit Awards. Zusammen mit der englischen Sängerin Cheryl vergab er den prestigeträchtigste Preis der britischen Popmusik. Catfish and the Bottlemen sind hierzulande noch relativ unbekannt und so überraschte die walisische Indie Rock-Band mit diesem Erfolg stark. Waren doch hochgelobte Künstler wie James Bay, Wolf Alice und Years & Years nominiert.

Im Jahr 2007 gründete sich das Quartett in Llandudno, dem größten Seebad in Wales. Es sollte ganze sechs Jahre dauern, ehe die Band ihren ersten Plattenvertrag ergattern konnte. Bei Communion Records erschienen die ersten drei Singles „Homesick“,“Rango“ und „Kathleen“, die auf der Insel prompt für Furore sorgten und von den üblichen verdächtigen Zeitschriften wie NME und Q Magazine gefeiert wurden.

Ein Jahr später wurde das Majorlabel Island auf die Jungs aufmerksam und nahm sie unter ihre Fittiche. Mit Jim Abbiss erhielten sie fortan Unterstützung von einem der renommiertesten Produzenten des Landes, der u.a. für die Debütalben von Kasabian und den Arctic Monkeys verantwortlich war. Nicht die schlechtesten Referenzen. Somit war es gar nicht mehr verwunderlich, dass auch der Erstling von Catfish and the Bottlemen ein voller Erfolg wurde. Das Album trägt den Titel „The Balcony“, erreichte Platz 10 der UK Charts und besitzt inzwischen Gold-Status.

Die Waliser um den charismatischen Sänger Van McCann ruhen sich keineswegs auf ihren Lorbeeren aus. Unmittelbar vor den Brit Awards veröffentlichten sie mit Soundcheck eine neue Single, die nahtlos an die Kracher der ersten Platte The Balcony anknüpft. Mit dem Preis im Rücken wird nun hochmotiviert am Zweitwerk gebastelt, welches Catfish and the Bottlemen womöglich auch außerhalb Großbritanniens bekannter macht.

[vimeo]https://vimeo.com/155436391[/vimeo]

Künstler: Catfish and the Bottlemen
Titel: Soundcheck
Album: tba

PS: Das Video hat leider keine gute Qualität, da in unserem Homepage-Bearbeituns-Programm (WordPress) keine Videos von Vevo eingebettet werden können bzw. wir können es nicht. Youtube hätte ein passendes Video, muss allerdings aufgrund von GEMA Reglementierungen dieses für Deutschland blockieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.