Am 01. August 2015 berichtet die Ostsee-Zeitung Rostock (OZ) in einem Artikel unter der Überschrift „Rostocker Politiker bei Radio Lohro übel beleidigt“ über aktuelle Vorkommnisse bei Radio LOHRO.
Sie schreibt: In der Sendung, die als „Methling Bashing“ – also Niedermachen des Rostocker Oberbürgermeisters Roland Methling – tituliert war, ist dem OB Korrumpierbarkeit vorgeworfen worden.
Dazu stellen wir fest: Diese Aussage ist falsch und ohne Quellenangabe. Die betroffene Ausstrahlung wurde weder im Programm selbst noch in unserer digitalen Sendungsvorschau als „Methling Bashing“ angekündigt.
Sie schreibt: Über das sendereigene Lohro-Wiki ist daraufhin eine Schlammschlacht mit Beleidigungen und Unterstellungen entbrannt.
Dazu stellen wir fest: Diese Aussage ist falsch und ohne Quellenangabe. Das zugangsbeschränkte interne LOHRO-Wiki dient einzig zur Information. Darin werden u.a. Protokolle der Vorstandssitzungen digital veröffentlicht. Eine Kommentar- oder Diskussionsfunktion bietet dieses Wiki nicht. Das LOHRO-Wiki ist nur den dort arbeitenden Personen zugänglich und kein öffentlicher Raum.
Die kurzfristige Anfrage des Autors Andreas Golz zu diesen Vorwürfen vor der Veröffentlichung des Artikels haben wir umgehend beantwortet. Der Autor erhielt eine detaillierte Auflistung (anhand von Protokollen) über sämtliche Schritte. Zudem haben wir sofort einen Gesprächstermin angeboten, um unsere Darstellung zu diesen Anschuldigungen zu erläutern. Dieses Gesprächsangebot wurde vom Autor nicht angenommen.
Leider mussten wir feststellen, dass unsere Sichtweise (obwohl diese ausführlich dem Autor vorgelegen haben muss) in keiner Weise Erwähnung findet. Zusätzlich sind sämtliche zitierten Aussagen ohne eine Angabe von Quellen und somit als reine Behauptungen zu verstehen.
Wir erwarten umgehend eine Richtigstellung dieser Vorwürfe.
Gegendarstellung als PDF herunterladen