Stadtverwaltung rollt roten Teppich aus

Geht es nach dem Willen der Rostocker Stadtverwaltung, dann werden sich demnächst das Möbelhaus Kraft und der französische Sportfachmarkt Decathlon im Gewerbegebiet Schutow ansiedeln. Entsprechende Anträge werden heute im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft diskutiert.

Grünes Licht für die Ansiedlungen gab es vergangene Woche bereits vom Ortsbeirat Evershagen. Kritik kommt dagegen von der Industrie und Handelskammer zu Rostock, dem Einzelhandelsverband Nord und dem Citykreis. Sie befürchten eine deutliche Schwächung des Rostocker Innenstadtbereichs durch weggeleitete Kundenströme.

Für das Unternehmen Decathlon soll die Bürgerschaft ein so genanntes Zielabweichungsverfahren absegnen. Die Franzosen suchen bereits seit dem Jahr 2009 in Rostock ein Grundstück. Eine Ansiedlung am Werftdreieck war vor Monaten bereits so gut wie fix. Allerdings legte der Ortsbeirat KTV und anschließend die Bürgerschaft ihr Veto ein.

Der Möbelriese Kraft hofft auf ein aktuelles Branchenkonzept, dass die Region Rostock im Marktsegment Wohnkaufhäuser unterversorgt sieht.

Ein Kommentar zu “Stadtverwaltung rollt roten Teppich aus”

  1. Weitere aktuelle (teilweise noch unveröffentlichte) Informationen sind am Dienstag, den 14.07.2015, auf der Ortsbeiratssitzung in Evershagen ab 18.30 Uhr in der Aula auf dem Schulgelände in der Thomas-Morus-Straße zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..