Dr. Mabanza mischt sich intensiv in die aktuelle Debatte um die globalen Entwicklungsziele ein. Wir und ihr fragen u. a.:
Was bedeutet nachhaltige Entwicklung im südlichen Afrika? Welche Rahmenbedingungen sind nötig? Gibt es derzeit einen wirtschaftlichen „Aufstieg Afrikas“ oder „Wirtschaftskolonialismus“? Welche Perspektiven werden vor Ort diskutiert? Wie sehen die Vorstellungen zivilgesellschaftlicher Akteure im globalen Süden zur Lösung ihrer Probleme aus und was können wir daraus lernen?
Der Literaturwissenschaftler, Philosoph und Theologe Dr. Boniface Mabanza ist Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) in Heidelberg, die Lobby- und Kampagnenarbeit zu sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit durchführt. Bis 2013 lehrte er Entwicklungspolitik an der Akademie für Internationale Zusammenarbeit der GIZ.
Gespräch, Diskussion und Film: Der Preis der Schulden – Die neue Abhängigkeit Afrikas (30 min).
Wann: 17. März 2015 um 19 Uhr
Wo: Frieda-Studio, Friedrichstraße 23, Rostock
Eine Kooperationsveranstaltung von Radio LOHRO und Heinrich-Böll-Stiftung MV im Rahmen der 12. Antirassistischen Aktionstage 2015.
Hej Lohro,
kann man den Ralk dann bei euch im Livestream oder später nachhören? Das wäre super! Ich wohne leider nicht in Rostock.
Viele Grüße,
Sophie
Hallo Sophie, wir planen eine Aufzeichnung und die Sendung zur regulären GlobalLokal-Sendezeit am Mittwoch, den 18.3. um 18 Uhr. Außerdem die Wiederholung am Samstag, den 21.3. um 14 Uhr. Dann ist das natürlich auch im Stream zu hören. Falls du da keine Zeit haben solltest, kannst du auch online nachhören. Der Link ist immer über http://www.lohro.de/programm/sendungen/globallokal zu finden. LG Falk