Bilderbuch „Spliff“

Es besteht kein Zweifel, Musik aus Österreich ist immer mehr im Kommen. Und Bilderbuch sind so etwas wie die Band der Stunde. Ihr neuester Streich ist das an Coolness kaum zu überbietende „Spliff“, welches wir mal ganz lässig zum Titel der Woche gekürt haben.

Es ist Anfang 2005, als sich vier Jungs aus dem beschaulichen Kremsmünster in Oberösterreich dazu entschließen, gemeinsam Musik zu machen. Sie sind gerade mal zwischen 14 und 15 Jahre alt und sie nennen sich Bilderbuch. Vier Jahre später, mittlerweile in die Hauptstadt Wien gezogen, veröffentlichen sie ihr Debütalbum „Nelken & Schillinge“. Von da an geht es stetig bergauf. Erste Platzierungen in Indie Charts, jede Menge Airplay, diverse Festivalauftritte, das zweite Album. Vorläufiger Höhepunkt ist die EP „Feinste Seide“, auf der ihre wohl bis dato zwei stärksten Songs vertreten sind. Zum einen „Plansch“ und zum anderen und vor allem das großartige „Maschin“, womit sie endgültig und auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus bekannt werden. „Es fehlen die Worte, um dies zu beschreiben. Diese Musik ist geil, weil sie geil ist. Man muss das hören“, ist im Feuilleton einer großen deutschen Tageszeitung zu lesen. Möchte man das Phänomen Bilderbuch versuchen zu erklären, könnte man die unkonventionellen Arrangements ihrer Songs oder die spezielle Sprache und Phrasierung von Sänger Maurice erwähnen. Muss man aber auch nicht. Lecko mio!
Unser Titel der Woche „Spliff“ ist der erste Vorbote des neuen und dritten Werkes, welches den ganz unbescheidenen Titel „Album 2015“ trägt und am 20. Februar erscheinen wird. Im März gehen Bilderbuch dann auf Tour und machen dabei auch in elf deutschen Städten Halt. Wer nicht so lange warten möchte, hat momentan die Chance, sie als Support der Beatsteaks auf deren „Creep Magnet“-Tour zu erleben.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DocT4AZdZq4[/youtube]

 

Künstler: Bilderbuch
Titel: Spliff
Album: Album 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.