Wer findet, dass der Ghostbusters Theme Song, aus dem Jahre 1984, Kultcharakter hat, sieht das sicherlich hinsichtlich der Darsteller ähnlich. Tom Hanks, Dan Aykroyd und Sigourney Weaver waren wohl die unbestrittenen Stars des Films. Letztere hatte 1977 ihren Durchbruch mit dem Film „Alien“ von Ridley Scott. Ob die Mitglieder der gleichnamigen Band ihre Idee zum Song „I´m On A Mission“ auch aus dem Film bezogen, bleibt ungeklärt. Sicher ist allerdings, dass „The Sigourney Weavers“ für uns den Titel der Woche bestellten. Seit August diesen Jahres steht das Album der Schweden in den Läden. Mit „Blockbuster“ beweist die Truppe nicht nur Talent bei der Namensfindung, sondern auch musikalisch zeigen sie sich in filmreifer Verfassung.
Bereits 2013 begab sich die fünfköpfige Combo zur Zusammenarbeit mit dem „Rookie Records“ nach Deutschland. Das 1996 gegründete Punk-Label scheint das Potenzial der Musiker erkannt zu haben. Um mal mit vollendeten Tatsachen zu sprechen: das neue Album klingt genau nach dem was der Titel verspricht. Nämlich nach großem Kino. Kino für´s Ohr. So wurde der erste Track der zwölf Songs starken Scheibe ohne große Umschweife bei uns zum Titel der Woche gewählt. Einige verstanden den Song als poppigen Punkrock, andere feierten ihn als gitarrenlastigen Power Pop. Aber es braucht schließlich keine zwingende Genrezuordnung. Wichtig ist nur, dass der Song die Leute „catched“.
„I´m On A Mission“ wirkt mit seinem abrupten Einstieg darum auch eher wie mittendrin statt nur dabei. Seine eingängigen Melodien sind stellvertretend für den Stil der Band. Wie viele skandinavische Musiker beweisen „The Sigourney Weavers“ ein Händchen für Songs mit Ohrwurm- Charakter.
Ob auch das Album „Blockbuster“ zu einem auditiven Kulthit avanciert bleibt abzuwarten. Falls Miss Weaver jedoch irgendwann ihr Lebenswerk verfilmen sollte, könnten „The Sigourney Weavers“ den passenden Soundtrack liefern.
Künstler: The Sigourney Weavers
Titel: I´m On Mission
Album: Blockbuster
http://www.youtube.com/watch?v=rYU59ATSAAY