LIteratur – Update 14.9.

Iren auf Island und einen Bebegnung im Berliner „Anker“ mit Steinunn Sigurdardottir, Uwe Johnson und Judith Zander, die ihren neuen Gedichtband vorstellt, Ingrid im Volkstheater und Warten mit jens und Dirk im Kaukasus. Unsere letzte Sendung noch mal zum Nachhören und ergänzende Materialien.

 

 

Steinunn Sigurdardottir

Am 2.9.2014 war die isländische Autorin Steinunn Sigurdardottir mit ihrem neuen Roman „JOJO“ im Literaturhaus Rostock.

Ralph Kirsten sprach mit Ihr vor ihrer Lesung.

Die Autorin las dann eine Episode aus Ihrem Roman, zuerst führt sie aber in die Szene ein:

Sie brachte auch ein Gedicht aus ihrem einzigen auf Deutsch erschienenen Gedichtband „Sternenstaub auf den Fingerkuppen“ zu Gehör, in dem es um die ersten Isländer geht, die aus Ihrer Sicht fromme Iren waren. ZUnächst kurz auf isländisch, dann auf deutsch.

 

Judith Zander

Die 1980 in Anklam gebürtige Schriftellerin äußerte sich am Rande einer Tagung am 6.9. in Rostock gegenüber LOHRO zu Uwe Johnson und ihren neuen Gedichtband „manual numerale“.

Gedichte aus Ihrem ersten Band „oder tau“- von ihr selbst eingesprochen – gibt es hier.

 

Ingrid Babendererde

Am 20.9. lässt das Rostocker Volkstheater die neue Spielzeit mit drei Premieren vom Stapel. Mit dabei „Ingrid Babendererde“ nach Uwe Johnson. Ralph Kirsten sprach mit Heide Meincke von der Uwe Johnson – Gesellschaft  über die Vorlage.

Wir sehen uns am 20.9. im Volkstheater.

 

Hntrlnd (Hinterland)

Am 12.9. präsentierte Jens Lippert und Dirk Ramthor im Peter – Weiss – Haus ihre Erfahrungen einer Reise durch die Ukraine, den Kaukasus und Vorderasien. Die Lichtbilder können wir nicht zeigen, aber wir können warten mit Dirk:

Mehr Information gibt es hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.