GlobalLokal-Talk zur „Universität ohne Rassismus“

Das GlobalLokal lädt am 19.03. um 17.45 Uhr wieder ins Peter-Weiss-Haus ein: um über die neue Initiative des AStA der Rostocker Universität zu sprechen.

Hauptgebäuder der Uni Rostock
@RaBmedia

Die Hundertwasser-Gesamtschule ist es, die Borwinschule auch, das Erasmus-Gymnasium, die Krusensternschule und die Grundschule Schmarl. Fünf Schulen in Rostock sind eine „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“. Was bundesweit für Schulen und selbst für ganze Stadtteile oder Städte möglich ist, kann doch auch für eine Uni gelten. Das denkt sich jedenfalls die Studierendenschaft der Universität Rostock und hat das deutschlandweit erste und bisher einmalige Projekt „Uni ohne Rassismus“ ins Leben gerufen.

Was es damit auf sich hat, wie damit die antirassistische Arbeit an der Rostocker Alma Mater verbessert werden soll und wie bzw. ob das überhaupt zu erreichen ist – das wollen wir in der GlobalLokal-Talkrunde klären: der das Projekt initiierende AStA der Uni, Frau Dr. Gudrun Heinrich als wissenschaftliche Expertin und die Landeskoordinatorin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden mit dabei sein. Eine Veranstaltung im Rahmen der Antirassistischen Aktionstage in Rostock.

 

Zu Gast sind:

Clemens Schiewek (AStA-Vorsitzender)

Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock)

Katrin Schulz (M-V Landeskoordinatorin „Schule ohne Rassismus“)

 

Wo:     Studio Haus der Freundschaft, Peter-Weiss-Haus, Doberaner Strasse 21, Rostock

Wann: Mittwoch, 19.03. um 17.45 Uhr

 

In Kooperation mit:

Allgemeinen Studierenden Ausschuss der Universität Rostock

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.