Mit dem Preis „Rostocker Kulturpate“ soll das Engagement von Wirtschaftsunternehmen im Bereich Kultur gewürdigt werden. „Dabei steht nicht die „Größe“ des Schecks im Vordergrund, sondern die Vielfalt der Unterstützung – wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Transportmitteln oder Arbeitsmaterialien, die den Kultureinrichtungen helfen“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Rostocker Kulturstiftung. Die Kulturstiftung hat bei dem neuen Preis die Federführung übernommen. Er soll alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Rostocker Kulturpreis, ausgelobt und vergeben werden.
Zur Premiere des Kulturpaten wurden folgende Unternehmen ins Finale berufen:
– Warnowquerung Rostock für die Unterstützung des Projekts „Rostock denkt 365 Grad“;
– Altstadt-Druck GmbH für die Unterstützung von Radio Lohro, dem Haus Frieda 23 und der Karo gAG;
– Blumenfachgeschäft Heinz Guhl GbR für die Unterstützung der HMT;
– Fries Holzsysteme GmbH für die Unterstützung von Johnson-Gesellschaft und Johnson-Archiv;
– Projekthaus SchilfBoelck für die Unterstützung der Karo gAG.
Der Preis „Rostocker Kulturpate“ (siehe Foto) soll am 3. Juli im Barocksaal vergeben werden. Er wurde initiiert durch das EU-Projekt „Business Culture Partnership“. Ziel ist es, neue Modelle der Kulturförderung durch einheimische Unternehmen zu entwickeln und zu verankern. Das Projekt läuft gleichzeitig in Rostock, Greifswald, Szczecin, Klaipeda, und Rietavas (Litauen).
im Bild: Dr. Kristina Koebe (Leiterin des BCP-Projektes), Wolfgang Methling (Kulturstiftung), Michaele Selling (Kulturamt).