Gute Nachrichten haben einen hohen Informationswert. Sie sind gut recherchiert und werden entsprechend präsentiert.
Was man für gute Nachrichten zwingend benötigt, ist Zeit. Diese Zeit möchte LOHRO den Nachrichtenredakteuren geben: Ab sofort präsentieren sie deshalb keine halbstündlichen Schlagzeilen mehr.
Wie gewohnt senden wir die LOHRO-Nachrichten zur vollen Stunde. Über das Rostocker Wetter berichten wir aber auch weiterhin zwei Mal pro Stunde.
Ich glaube ja, das es um die Qualität geht. Die Ehrenamtler wollen nicht Masse sondern Klasse liefern. Morgens ist auch nur ein freiwilliger Nachrichtenredakteur im Studio. Der oder die muß dann die komplette Nachrichtenlage der Nacht recherchieren und alles für die Lohro – Nachrichten aufarbeiten. Das übrigens, wegen der fehlenden Finanzen, auch noch ohne Agenturanschluss. Das ist nicht ganz einfach.
So ist es für die Morgensendung bestimmt ein Verlust. Doch das muss ja nicht für immer so bleiben.
Gruß Mirco
ziemlich peinlich! das ist ein riesiger Rückschritt für Euren Sender. Dann werde ich wohl den Deutschlandfunk hören. Schade.
Hallo Gerhard, toll ist zunächst erst einmal, dass es – wenn es um Informationen geht – für Dich, neben Lohro, nur die Alternative Deutschlandfunk gibt. Das ist, sei dir versichert, ziemlich ungewöhnlich. Denn unsere Nachrichten beziehen wir aus Zeit und anderen Knappheiten aus den bekannten lokalen Medien 😉 Sicher freuen diese sich sehr über den Vergleich mit Deutschlandfunk.
Weil wir : also Lohro aber in der Tat gehaltvollere Nachrichten künftig senden möchten – dazu jedoch mehr Zeit für Recherche und andere Nachrichten relevante Tätigkeiten benötigen – denn hier senden ja ausschliesslich Laien – die daher noch mehr Zeit als Profis benötigen…haben wir uns entschlossen, zunächst erst einmal dieses Modell zu prüfen, dass…auch da sei versichert – durchaus auch anders gestaltet werden kann. Ich freue mich über Deine Teilhabe und Teilnahme an den Lohro Geschehnissen und danke Dir im Namen aller ganz herzlich. Im übrigen bist Du ganz herzlich eingeladen mit zu machen und mit zu untertsützen, denn Lohro und auch die „Halb Schlagzeilen“ sind nur mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement möglich.
Beste Grüße!
Dana
Leider leider,
denn wenn man kurz nach 6 Uhr aufsteht und vor sieben aus dem Haus geht bekommt man bei Euch keine Infos über Rostock und die Welt. So muss ich dann, trotz der besseren Musik bei Euch zu einem anderen Sender meine Morgensfrühstücksinfo holen :o(