Bei der kleinen Feierstunde im Seglerheim Warnemünde wurden insgesamt rund 11.000 Euro übergeben. Zu den Empfängern zählten unter anderem die Ecolea-Schule im Ostseebad. Mit dem Geld soll ein Basketballfeld mit einem Netz abgrenzt werden ,sodass der Ball nicht ständig auf den Anwesen der Nachbarn landet.
Auch bei Vertertern der Kita„Klaukschieter“ aus Dierkow glänzten die Augen. Sie planen eine „Zahlenschule“ für die vorschulische Ausbildung. „Besonders Schulen, Kitas und Fördervereine bitten immer öfter um Hilfen“, stellte OSPA-Vorstand Frank Berg fest. „Sie können sich drauf verlassen, wir werden auch künftig unsere Verantwortung in der Region wahr nehmen“, versicherte er den Gästen.
Unterstützung bekamen abert auch der Gehörlosen-Verein, der Familien- und Gesundheitssportverein Evershagen, das Mehrgenerationshaus Evershagen, der Mühlenchor aus Elmenhorst, die Sportvereine Warnow (Fußball), Eintracht (Handball) sowie der PSV Rostock (Kindersport) und der Zoo für seine Seehunde.
Schon im November lädt das Rostocker Geldinstitut zur nächsten Ehrung. Dann wird zum zweiten Mal der Titel „Ehrenamtler des Jahres“ vergeben. Knapp 80 Vorschläge landeten in den vergangenen Tagen im OSPA-Briefkasten.