Der mit 3500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und damit werden Persönlichkeiten und Vereine aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ausgezeichnet, die mit einem kulturellen Engagement zum Geistes- und Kulturleben der Hansestadt beigetragen haben.
Die Kandidaten werden auf den Vorschlag von Fraktionen und Ausschüssen der Bürgerschaft, Einrichtungen aber auch Einzelpersonen nominiert. Aus diesen Vorschlägen erarbeitet der Kulturassuchuss ein Votum. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises liegt aber letztendlich beim Oberbürgermeister.
Seit dem Jahr 1995 wurde die Auszeichnung an bis zu fünf Personen verliehen. Ein Jahr später wurde die Verleihung auf Einzelpersonen oder Vereine beschränkt und seit 8 Jahren ist der Kulturpreis alle zwei Jahre ausgeschrieben. Zur Verleihung des Preises wird auch eine Urkunde angefertigt. Diese bekommt der Geehrte gemeinsam mit derm Kulturpreis.
Zu den ehemaligen Gewinnern des Kulturpreises gehören unter anderem auch Jazzmusiker Andreas Pasternack und der Plattdeutschverein „Klönsnack – Rostocker 7.“
Laudatio von Liane Melzer über Karl Scharnweber
21.06.2013 14:48
Rostocker Kulturpreis heute offiziell vergeben
Im Festsaal des Rostocker Rathauses wurde heute der Komponist und Musiker Karl Scharnweber mit dem Rostocker Kulturpreis geehrt.