Ein kleiner Teil seiner Plastinate zeigt sich nun zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern. Die Körperwelt:Rostock steht unter dem Titel „Eine Herzenssache“ Warum man das Thema Herz und Kreislauf aufgegriffen hat – verdeutlicht Dr. Angelina Whalley – Kuratorin der Körperwelten und Gattin von Gunther von Hagens.
Auf die meisten Menschen üben die Plastinate von Menschen und auch Tieren eine große Faszination aus. Manch einer geht mit einem unbehaglichen Gefühl in die Körperwelten-Ausstellung – manch einer mit brennender Neugier. Doch gibt es auch Kritiker zu den Arbeiten von Gunther von Hagens Körperwelten. Häufige Vorwürfe sind Würdelosigkeit und Geldhascherei mit Leichen. Mit solchen Aussagen geht Kuratorin Dr. Whalley jedoch sportlich um.
Die Körperwelten-Ausstellung ist noch bis zum 1. September 2013 täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Letzter Einlass in der HanseMesse 1 und 2 ist 18:30 Uhr. Insgesamt sind grade neun Körperausstellungen in verschieden Teilen der Welt zu sehen.
Ich denke, diese Ausstellung sollte man nicht verpassen. So umstritten sie auch sein mag (früher wohl noch stärker als heute) bekommt man hier wirklich einmalige Einblicke in den menschlichen Körper.
Ich denke für die Rostocker aber auch für all die Urlauber in dieser Saison eines der Highlights in diesem Sommer.
Ich habe auch noch ein paar Infos dazu zusammengetragen:
http://www.rostock-warnemuende.de/gunther-von-hagens-koerperwelten-rostock-hansemesse/
Grüße maew