Werftenpoker in Schwerin
+++ Suche nach Finanzen für die Werften ++++
09.03.2010

Ministerpräsident Erwin Sellering und Nordic-Eigentümer Witali Jussufow sprechen heute Nachmittag 14:00 Uhr erneut über die Rettung der Werften.

Der russische Investor will in die Schweriner Staatskanzlei kommen, um mit dem Land über mögliche weitere Hilfen für das Überleben der einst drittgrößten deutschen Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde zu verhandeln. Beide Transfergesellschaften für die Beschäftigten der insolventen früheren Wadan-Werften laufen nach derzeitigem Stand Ende März aus.
Teilnehmer des Treffens sind neben dem russischen Unternehmer Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU), Vertreter der Bundesregierung, der Insolvenzverwaltung der Werft, der Arbeitsagentur, der Arbeitnehmer sowie die Bürgermeister von Wismar und Rostock.

+++ Zustimmung in der Tarifkommission +++

Die Tarifkommission der IG Metall Küste hat dem Tarifabschluss für die 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie einstimmig zugestimmt
Damit können das Paket zur Beschäftigungssicherung und der Tarifvertrag zur Entgelterhöhung wie geplant in Kraft treten.

Für die Zeit von Mai 2010 bis März 2011 gibt es eine Einmalzahlung von 320 Euro. Auszubildende erhalten 120 Euro. Im April 2011 steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen dann um 2,7 Prozent. Der Tarifvertrag für die Entgelte hat eine Laufzeit bis Ende März 2012.
Impressum